Kontowecker
Mit Hilfe des Kontoweckers können Sie sich über Buchungen und Kontostände Ihrer Konten auf dem Laufenden halten lassen. Hierzu stellen Sie Wecker, die „klingeln“, wenn:- ein bestimmter Umsatz gebucht wurde (Umsatzwecker)
- ein bestimmter Kontostand über- oder unterschritten wurde (Limitwecker) oder
- sich der Kontostand zum Vortag verändert hat (Kontostandswecker)
Die Benachrichtigungen eines klingelnden Kontoweckers erhalten Sie per E-Mail, SMS oder Push-Nachricht. An welche Adresse die Benachrichtigung verschickt werden soll, können Sie beim Stellen des Weckers selbst wählen. Persönliche Daten werden in den Nachrichten teilweise ausgesternt bzw. verkürzt dargestellt.
Kontowecker - Registrierung
Vor der erstmaligen Nutzung des Kontoweckers ist es notwendig, dass Sie die „Bedingungen des Kontoweckers“ akzeptieren. Lesen Sie sich die Bedingungen aufmerksam durch und bestätigen Sie den Vorgang anschließend mit einer TAN. Die Kontowecker-Registrierung ist kostenlos.
Alle weiteren Verwaltungsvorgänge (ausgenommen der Adresspflege) sind anschließend ohne TAN durchführbar.
Sie können maximal 99 Kontowecker stellen.
Bei allen Kontowecker-Nachrichten wird der zum Versand der Nachricht aktuelle Kontostand übermittelt.
Mögliche Adressen
Die verfügbaren Adressen für die E-Mails, SMS und Push-Nachrichten sind in der Adressverwaltung hinterlegt bzw. können dort hinterlegt werden. Es werden möglicherweise nicht alle Adresstypen von Ihrem Institut unterstützt.
Für die Einrichtung einer Push-Adresse ist es notwendig, dass Sie eine der folgenden Anwendungen auf Ihrem Smartphone installiert haben:
- Sparkasse
- Sparkasse+
Es werden die Betriebssysteme iOS, Android und Windows Phone unterstützt.
Bei Benachrichtigung per SMS ist der Umfang der Nachricht aus technischen Gründen auf 160 Zeichen beschränkt.
Bepreisung
Abhängig vom verwendeten Adresstyp können Kosten für die Zustellung der Kontowecker-Nachrichten berechnet werden. In diesem Fall werden Ihnen die Kosten vor Anlage bzw. Änderung des Kontoweckers angezeigt und müssen explizit bestätigt werden.
In allen anderen Fällen ist die Nutzung des Kontoweckers kostenlos.
Benachrichtigungszeiten
Der Kontowecker benachrichtigt Sie Rund um die Uhr. Benachrichtigungen des Umsatz- und Limitweckers werden in der Regel spätestens 30 Minuten nach Buchung auf dem Konto zugestellt. Für die Benachrichtigung zum Kontostandswecker können Sie zwischen 3 Benachrichtigungszeiten (morgens, mittags oder abends) wählen.
Kontowecker - Weckerübersicht
Die Weckerübersicht gibt Ihnen einen Überblick über Ihre bereits gestellten Wecker. Von hier aus können Sie
- neue Kontowecker stellen
- Details zu einem bestehenden Kontowecker einsehen
- einen bestehenden Kontowecker bearbeiten
- einen bestehenden Kontowecker löschen
Kontowecker - Adresse anlegen
Der Kontowecker erlaubt Ihnen, bei der Kontoweckeranlage eine neue Adresse anzulegen. Auf dieser Zwischenseite zur Weckeranlage können Sie auswählen, welchen Adresstypen Sie neu anlegen möchten:
- Mobilfunknummer für SMS-Benachrichtigungen
- E-Mail-Adresse für E-Mail-Benachrichtigungen
- Push-Adresse für Push-Benachrichtigungen
Nach Auswahl des Adresstyps werden Sie durch die Adressanlage und anschließend zurück zur Ursprungsseite des Kontoweckers geleitet.
Kontowecker - Kontowecker stellen
Folgende Felder stehen grundsätzlich bei jedem Kontowecker zur Verfügung:
Weckername
Wählen Sie einen eigenen Namen (max. 12 Zeichen) für den zu stellenden Wecker. Ein Weckername darf pro Kunde nur einmal vergeben werden.
Konto
Wählen Sie das zu überwachende Konto aus. Wenn Sie einen bestehenden Wecker umstellen möchten, ist dieses Feld nicht mehr änderbar.
Benachrichtigung an
Wählen Sie aus Ihren bestehenden Adressen die aus, an die Sie die Kontowecker-Nachrichten erhalten möchten. Sollte die gewünschte Adresse noch nicht vorhanden sein, können Sie eine zusätzliche Adresse anlegen.
Nachrichtensprache
Wählen Sie die für die Nachrichten zu verwendende Sprache. Diese wird bei Push-Benachrichtigungen allerdings durch die Spracheinstellungen des Smartphones übersteuert.
Status
Wählen Sie über dieses Feld, ob der Kontowecker aktiv oder inaktiv sein soll (z.B. für Auslandsaufenthalte).
Für kostenpflichtige Kontowecker
Sollte der zu stellende Kontowecker für die gewählte Adresse kostenpflichtig sein, wird Ihnen am Ende der Kontoweckeranlage eine Seite zur Auswahl des zu verwendenden Abrechnungskontos angezeigt. Der Preis pro Nachricht wird Ihnen für das gewählte Abrechnungskonto angezeigt.
Zur Bestätigung werden Ihnen nach Stellen des Weckers die Details auf einer separaten Seite noch einmal zusammengefasst.
Kontowecker - Kontostandswecker stellen
Auf dieser Seite können Sie einen neuen Kontostandswecker stellen oder einen bestehenden Kontostandswecker umstellen.
Der Kontostandswecker benachrichtigt Sie von montags bis freitags über Änderungen Ihres Kontostandes. Sie erhalten nur dann eine Nachricht, wenn sich der Kontostand seit der letzten Benachrichtigung geändert hat.
Folgende Felder stehen Ihnen zusätzlich für das Stellen des Kontostandsweckers zur Verfügung:
Benachrichtigungszeitpunkt
Wählen Sie einen der drei möglichen Benachrichtigungszeitpunkte aus:
- morgens
- mittags
- abends
Ihr Wecker wird Sie zum gewählten Zeitpunkt benachrichtigen. Die erste Benachrichtigung erfolgt, wenn der erste Umsatz nach Anlage des Weckers gebucht wurde.
Bitte beachten Sie, dass Sie, wenn Sie den Benachrichtigungszeitpunkt eines bestehenden Kontostandswecker umstellen, aus technischen Gründen bei der nächsten Benachrichtigung möglicherweise nicht über alle relevanten Umsätze informiert werden.
Kontowecker - Umsatzwecker stellen
Auf dieser Seite können Sie einen neuen Umsatzwecker stellen oder einen bestehenden Umsatzwecker umstellen. Der Umsatzwecker benachrichtigt Sie von montags bis freitags über bestimmte Umsätze auf Ihrem Konto.
Folgende Felder stehen Ihnen zusätzlich für das Stellen des Umsatzweckers zur Verfügung:
Umsatzbetrag von (optional)
Wählen Sie den Betrag (ohne Vorzeichen), den ein Umsatz mindestens haben muss, damit der Umsatzwecker Sie benachrichtigt.
Umsatzbetrag bis (optional)
Wählen Sie den Betrag (ohne Vorzeichen), den ein Umsatz höchstens haben darf, damit der Umsatzwecker Sie benachrichtigt.
Umsatzart (optional)
Wählen Sie, ob es sich beim gesuchten Umsatz um eine Soll- (Abbuchung) oder Haben-Buchung (Gutschrift) handeln soll. Dieses Feld muss nur befüllt werden, wenn „Umsatzbetrag von“ oder „Umsatzbetrag bis“ gefüllt wurden.
Stichwortsuche (optional)
Wählen Sie Stichworte, die in den Daten Ihres Umsatzes exakt gefunden werden müssen, damit der Umsatzwecker Sie benachrichtigt. Sie können mehrere Stichworte mit Kommatrennung eingeben. Die Stichworte werden in folgenden Umsatzfeldern gesucht:
- Verwendungszweck
- Auftraggeberdaten (z.B. Name, Kontonummer, BLZ)
- Empfängerdaten (z.B. Name, Kontonummer, BLZ)
Wichtig: Beachten Sie, dass alle eingegebene Werte der Felder Umsatzbetrag von, Umsatzbetrag bis, Umsatzart und Stichwortsuche gleichzeitig zutreffen müssen, damit eine Umsatzbenachrichtigung erfolgen kann. Es muss mindestens eines der Felder Umsatzbetrag von, Umsatzbetrag bis oder Stichwortsuche gefüllt sein.
Sollten Sie die Suchinhalte eines bestehenden Weckers ändern, können bei der nächsten Benachrichtigung Umsätze zur alten und neuen Einstellung geliefert werden.
Kontowecker - Limitwecker stellen
Auf dieser Seite können Sie einen neuen Limitwecker stellen oder einen bestehenden Limitwecker umstellen.
Der Limitwecker benachrichtigt Sie von montags bis freitags bei Über- und Unterschreitung von definierten Kontosalden.
Folgende Felder stehen Ihnen zusätzlich für das Stellen des Limitweckers zur Verfügung:
Limitüberschreitung (optional)
Wählen Sie den Kontostand, den Ihr Konto überschreiten muss, damit der Limitwecker Sie benachrichtigt.
Limitunterschreitung (optional)
Wählen Sie den Kontostand, den Ihr Konto unterschreiten muss, damit der Limitwecker Sie benachrichtigt.
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass mindestens eines der Felder Limitüberschreitung oder -unterschreitung gefüllt sein muss. Die beiden Werte werden getrennt voneinander überwacht. Das heißt, sobald einer der beiden Werte erreicht oder durchbrochen wurde, werden Sie informiert.
Kontowecker – Kontowecker umstellen
Das Umstellen erfolgt analog dem Stellen eines Kontoweckers, allerdings ist das nachträgliche Ändern des Feldes Konto nicht mehr möglich.
Sollten Sie einen Kontowecker ändern, können die neuen Einstellungen des Kontoweckers unter Umständen erst bei der übernächsten Benachrichtigung vollständig berücksichtigt werden.
Kontowecker - Kontowecker löschen
Vor dem Löschen eines Kontoweckers werden Ihnen die Details des gestellten Weckers angezeigt. Durch Klick auf „Weiter“ wird der Wecker unwiderruflich gelöscht und Ihnen das erfolgreiche Löschen des Weckers bestätigt.
Sollte bereits eine Nachricht erzeugt worden sein, kann diese auch noch nach der Löschung zugestellt werden.
Kontowecker - Automatische Deaktivierung eines Kontoweckers
Es kann aus folgenden Gründen zur automatischen Deaktivierung der Kontowecker kommen:
- Versandadresse ist nicht mehr vorhanden (z.B. durch Adresslöschung)
- Konto ist nicht mehr vorhanden (z.B. Kontoschließung, Vollmachtswiderruf)
Bitte beachten: Bei der automatischen Deaktivierung auf Grund fehlender Kontorechte kann der Kontowecker durch den Kunden nur noch gelöscht werden.
Kontowecker - Auswirkungen von Adressänderungen
Werden Adressen geändert, die für den Kontowecker genutzt werden, werden automatisch beim nächsten Versand der Nachrichten die aktuellen Adressen verwendet.
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